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Lehrende

Erfahren Sie hier, wie Sie die sichere Nutzung von Internet und Handy in der Schule zum Thema machen können – von der Volksschule bis zur Oberstufe. Lernen Sie, digitale Medien kreativ in den Unterricht einzubinden und bei Problemen richtig zu reagieren.


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Aktuelle News für Lehrende

Extremismusprävention macht Schule: Kostenlose Workshops für Schulklassen

Lehrende Informationskompetenz Problematische Inhalte

Im Rahmen der bundesweiten Initiative gegen Radikalisierung bieten wir drei neue Workshops zu den Themen Fake News, Menschenrechte im Internet sowie Hassrede & Cyber-Mobbing an.

Worum geht es bei dem Projekt?

Extremismusprävention macht Schule ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, die vom OeAD umgesetzt wird. Ziel ist es, Schüler:innen aller Schulstufen und Schultypen für das Thema Extremismus zu sensibilisieren und Radikalisierung vorzubeugen. Insgesamt ist die Umsetzung von 3000 Bildungsangeboten zu Themen wie Konfliktlösung und Gewaltprävention, Menschenrechte, Partizipation, Medienkompetenz, Diskriminierung und Verschwörungstheorien vorgesehen.

An wen richtet sich die Initiative?

Das Angebot richtet sich an alle Schultypen mit Öffentlichkeitsrecht. Machen auch Sie mit und holen Sie sich das passende Bildungsformat in Ihre Klasse: Das gewünschte Angebot können Sie auf der Website von Extremismusprävention macht Schule auswählen und kostenfrei buchen. Die Workshops mit einer Umsetzungsdauer von 3-4 Unterrichtseinheiten finden direkt an der Schule statt!

Drei neue Saferinternet.at-Workshops

Auch wir bieten im Rahmen von „Extremismusprävention macht Schule“ drei Workshop-Formate an, die Sie kostenlos buchen können:

  • „Fake News, we can! – Das perfekte Rezept für Falschmeldungen“
    In diesem Workshop produzieren die Jugendlichen selbst Fake News und lernen dabei, wie Nachrichten entstehen, welche Merkmale Falschmeldungen und Verschwörungserzählungen haben und wie Quellen überprüft werden können.
  • „Human Rights 2.0 – Gibt es eigentlich Menschenrechte im Internet?“
    Anhand aktueller Herausforderungen wie Hetze, Cyber-Mobbing, Fake Profilen oder dem Eindringen in die Privatsphäre wird erarbeitet, wie ein respektvoller Umgang miteinander online aussehen kann und was digitale Zivilcourage bedeutet.
  • „Let's stop hating: Pro zivilcourage, contra mobbing“
    Durch Gruppenaktivitäten wird spielerisch vermittelt, was der Unterschied zwischen Online-Hassrede und Cyber-Mobbing ist, wie man sich dagegen wehren bzw. Betroffene unterstützen kann und welche rechtlichen Aspekte mit dem Thema verbunden sind.

FAQs

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Allgemein

Cyber-Mobbing

Soziale Netzwerke

Handy & Tablet

Urheberrechte

Problematische Inhalte

Digitale Spiele


Materialien

Unterrichtsmaterialien, Flyer und Co. für Lehrende

 Saferinternet.at_Folder_Schule.pdf

Das Angebot von Saferinternet.at für Lehrende und SchülerInnen

Das Angebot von Saferinternet.at für Lehrende und SchülerInnen zum Thema sichere Internet- und Handynutzung.

Veröffentlichung: September 2022

 Unterrichtsmaterial_Hass-im-Netz-kontern.pdf

Unterrichtsmaterial: Hass im Netz kontern

Dieses Unterrichtsmaterial bietet Informationen zum Thema Hass im Netz kontern und Übungsbeispiele für Schüler:innen ab 9 Jahren.

Veröffentlichung: August 2022

 Flyer_Volksschule.pdf

Flyer für Volksschulkinder: Internet, aber sicher!

Die meisten Kinder im Volksschulalter sind bereits online. Der Flyer „Internet – aber sicher!“ gibt grundlegende Tipps zum sicheren Umgang mit dem Internet für 6- bis 10-Jährige.

Veröffentlichung: Juli 2023


Tipps

10 Tipps für die Schule

  1. Auf dem Laufenden bleiben.

    Informieren Sie sich über die Lebenswelt Ihrer Schüler:innen. Befragen Sie diese selbst und tauschen Sie sich auch mit Ihren Freund:innen und Kolleg:innen dazu aus. Lassen Sie sich Dinge erklären und geben Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen weiter.

  2. Medien aktiv in den Unterricht einbauen.

    Thematisieren Sie die sichere Internet- und Handynutzung im Unterricht und entdecken Sie das Internet und seine Anwendungen gemeinsam mit Ihren Schüler:innen. „Safer Internet“-Themen passen nicht nur in die Informatik-Stunde – auch für Fächer wie Deutsch, Englisch, Psychologie, Geschichte etc. lassen sich einzelne Aspekte spannend aufbereiten. Anregungen dazu liefern Ihnen die Saferinternet.at-Unterrichtsmaterialien oder unser Workshop-Angebot.

  3. Regeln vereinbaren.

    Treffen Sie mit Ihren Schüler:innen Vereinbarungen zur Handy- und Internetnutzung in der Schule. Halten Sie die Ergebnisse schriftlich in einer Verhaltensvereinbarung fest. Beziehen Sie in diesen Prozess auch die Eltern mit ein.

  4. Vorbild sein.

    Leben Sie jenen Umgang mit Medien vor, den Sie auch von Ihren Schüler:innen erwarten. Achten Sie bei der Gestaltung ihrer eigenen Arbeitsunterlagen auf das Urheberrecht und geben Sie immer die Quellen an. Nutzen Sie Creative Commons-Inhalte. Lesen Sie auch: Wo finde ich geeignete Materialien für meinen Unterricht?

  5. Datenschutz beachten.

    Speichern Sie keine personenbezogene Daten außerhalb der Verwaltungssoftware und geben Sie diese nicht an Dritte weiter.

  6. Zu gegenseitigem Austausch ermutigen.

    Manche Kinder wissen mehr als Erwachsene. Kinder nehmen gerne Tipps von Gleichaltrigen an. Unterstützen Sie diesen Austausch.

  7. Gutes Klassenklima fördern.

    Unterstützen Sie einen wertschätzenden Umgang miteinander in der Klasse und erstellen Sie gemeinsame Klassenregeln. Leiten Sie daraus mit den Schüler:innen eine „Netiquette“ für den Umgang mit anderen Nutzer:innen im Internet ab. Dies ist u. a. eine gute Maßnahme, um Cyber-Mobbing vorzubeugen.

  8. Vorsicht bei der Weitergabe persönlicher Daten.

    Das Internet hat ein langes Gedächtnis und selbst für nicht-öffentliche Inhalte gibt es keine Garantie, dass sie nicht doch irgendwann einmal in falsche Hände geraten. Überlegen Sie daher genau, was Sie im Internet von sich preisgeben und üben Sie dies auch mit Ihren Schüler:innen.

  9. Quellen kritisch hinterfragen.

    Diskutieren Sie mit Ihren Schüler:innen den Wahrheitsgehalt von Inhalten und zeigen Sie, wie man diese kritisch hinterfragt.

  10. Computer schützen.

    Treffen Sie Vorkehrungen für die technische Sicherheit der Schulcomputer und des Schulnetzes.