Nicht immer bilden Fotos und Videos im Internet die Realität ab. Auch wenn Aufnahmen auf den ersten Blick authentisch wirken, wurde oft ein wenig nachgeholfen – nicht nur, um sie für die Werbebranche zu verschönern. In der medialen Berichterstattung – besonders in Sozialen Netzwerken – werden gefälschte Fotos und Videos immer wieder gezielt eingesetzt, um Falschmeldungen in Umlauf zu bringen, bestimmte Theorien zu untermauern oder Stimmung gegen Bevölkerungsgruppen zu machen.
- Quelle hinterfragen. Wer steht hinter der Website oder dem Social-Media-Konto, auf dem das Bild veröffentlicht wurde? Was ist über die Verfasser:innen bekannt? Achten Sie auf Anzeichen für eine glaubwürdige Quelle.
- Quellen vergleichen. Stimmt die Geschichte zum Bild überhaupt? Berichten auch andere Medien darüber?
- Herkunft prüfen. Eine umgekehrte Bildersuche im Internet zeigt schnell den tatsächlichen Ursprung eines Bildes auf, z. B. mit https://images.google.com (Desktop), www.tineye.com (Desktop & mobil) www.imageraider.de (Desktop und mobil) oder Google Lens (App). Eine umgekehrte Suche nach YouTube-Videos ist z. B. auf www.citizenevidence.amnestyusa.org möglich.
- Faktenchecker nutzen. Diese überprüfen Onlineinhalte auf ihren Wahrheitsgehalt und informieren über Bilder, die bereits als Fälschung enttarnt wurden.
- Foto-Metadaten abfragen. Diese geben u. a. Auskunft über Ort, Datum und Uhrzeit der Aufnahme (z. B. mit dem Tool www.exifdata.com).
So werden Bilder manipuliert
- Bearbeitung mit Grafikprogrammen wie z. B. Photoshop (z. B. um Gesichter an ein Schönheitsideal anzupassen).
- Änderung des Kontexts: Reale Bilder werden einem anderen Ereignis zugeschrieben.
- Fotomontage: Personen oder Objekte werden aus einem Bild entfernt oder nachträglich in ein anderes hineinkopiert.
- Fotokombination: Teile verschiedener Bilder werden zu einer neuen Aufnahme zusammengesetzt.
- Bildausschnitt: Es werden nur Teile eines Bildes gezeigt und damit Informationen weggelassen, um die Aussage des Bildes zu ändern.
- Lichtverhältnisse: Durch Anpassung des Lichts entsteht der Eindruck einer anderen Tages- oder Jahreszeit.
- Änderung des Blickwinkels, um z. B. ein bestimmtes Ereignis oder eine Person auf dem Bild in den Mittelpunkt zu rücken.
- Manipulation mit Audio: gezielte Unterlegung von Videos mit Musik oder Audioaufnahmen (z. B. um den Eindruck zu erwecken, ein Video stamme aus einem anderen Land).
- Nutzung Künstlicher Intelligenz, um Bilder oder Audio zu bearbeiten (Deep Fakes).
Rhetorik.ch – Beispiele für Techniken der Bildmanipulation